ITO experimentiert mit unüblichen Ausstellungsformaten und –formen sowie mit künstlerischen Positionen, die inhaltlich um Themen wie Zeit, Leere, Natur, Dasein und Bewusstsein kreisen.
„ITO“ ist das japanische Wort für Faden. Peter Granser und Beatrice Theil verknüpfen an diesem Ort das Erleben von Kunst mit dem Genuss von Tee. Einmal die Woche bereitet Peter Granser für angemeldete Gäste hochwertigen japanischen oder taiwanesischen Tee zu. ITO bietet Zeit und Ruhe, ermöglicht die Konzentration auf den Moment und lässt dennoch Raum für Kommunikation.
Beim Tee genügt es, wenn man sich aus persönlichem Geschmack daran erfreut und ihn so genießt, wie einem der Sinn danach steht. Ungeachtet der Tatsache, dass Peter Granser ein großes Interesse an den vielfältigen Objekten der Teezeremonie sowie der Keramik entwickelt hat und diese auch in seine Arbeit einbindet, muss sich hier niemand vor Formalitäten oder Zeremonien fürchten.
Podcast: Kunst im Ohr - Junge Freund*innen der Staatsgalerie Stuttgart zu Gast im ITO
Kunstbüro: 8 Fragen an Peter Granser zum ITO Projektraum
Der Freitag: Schlossplatz Baby
Kontext Wochenzeitung: ITO Kunst und Tee
Tique Art Paper: ITO contemporary art and tea
The independent project space ITO experiments with uncommon exhibition formats and forms and with artistic positions revolving around topics such as time, emptiness, nature, existence and consciousness.
“ITO” is the Japanese word for string. Peter Granser and Beatrice Theil combine in this room the experience of art with the enjoyment of tea. Once or twice a week Peter Granser makes splendid Japanese or Taiwanese tea for booked guests. ITO provides time and quiet, enables the guests to concentrate on the moment and nonetheless leaves room for communication.
While having tea there are no specific requirements other than the personal enjoyment of its taste in ones own individual manner. In spite of the fact that Peter Granser has developed a great interest in the diverse objects of the tea ceremony and the ceramics and that he includes both in his work there is no need for anybody to be afraid of any formalities or ceremonies.